Ja ihr habt richtig gelesen: Alle Bestandskunden mit einem 3G-Tarif bei der Freenet AG, also bei mobilcom-debitel, klarmobil, freenet Mobile, callmobile und debitel light werden in den kommenden Monaten kostenlos auf LTE umgestellt. Neukunden erhalten ab September direkt nur noch Tarife im LTE-Netz, egal ob im Telekom-, Vodafone- oder O2-Netz.
Alle 3G-Tarife werden kostenlos umgestellt
Um dies zu ermöglichen, musste Freenet mit allen drei Netzbetreibern Verträge für 4G abschließen, was jetzt auch mit Vodafone geklappt hat. Somit kann man jetzt nach und nach alle Nutzer der genannten Marken (mobilcom-debitel, klarmobil, freenet Mobile, callmobile, debitel light) auf das jeweilige 4G-Netz umstellen. Wann genau diese Umstellung bei euch stattfindet, erfahrt ihr per SMS oder E-Mail direkt vom jeweiligen Vertragspartner. Der Wechsel kann aber durchaus noch etwas dauern, da aktuell nur von „in den nächsten Monaten“ die Rede ist:
UNSER MOBILFUNKANGEBOT IST ZUKUNFTSSICHER!
Neukunden erhalten ab September bei uns nur noch Mobilfunk mit Highspeed-LTE.
Bestehende Mobilfunkverträge stellen wir in den nächsten Monaten kostenlos von 3G auf LTE um. Sie müssen sich um nichts weiter kümmern, sondern werden von uns per SMS oder E-Mail über die Umstellung informiert.
Damit stellen wir sicher, dass sich niemand Gedanken um die Zukunft seines Mobilfunkvertrages machen muss.
Beispiele: Diese Handytarife bekommen LTE
Hier ein paar Tarif-Beispiele, über die wir berichtet hatten, und bei denen sowohl Neukunden als auch Bestandskunden auf LTE umgestellt werden:
FreenetMobile Allnet-Flats
Für Neukunden gab es die FreenetMobile Allnet-Flats schon seit 19.04.2019 mit LTE, nun werden bald auch Bestandskunden profitieren:
Freenet Mobile Allnet-Flats + 2GB / 4GB / 8GB LTE ab 9,99€/Monat
Netz: Vodafone
monatlich kündbar
FreenetMobile FreeSMART
Die kleinen Tarife für Wenigtelefonierer werden aktuell (01.09.) zwar noch mit UMTS (3G) angezeigt, aber auch hier bekommt man bei Aufruf der Seite den o.g. Hinweis angezeigt, dass ab September die LTE-Umstellung beginnt:
Freenet Mobile: 100 Freiminuten + 500MB / 1GB / 2GB ab 3,99€/Monat
Netz:
Telekom beim 500MB-Tarif
Vodafone bei 1GB / 2GB
auch monatlich kündbar zu haben
Zukunftssicherheit gewährleisten
Mit diesem Schritt will man alle Kunden bzw. ihre Tarife zukunftssicher machen. Denn das 3G-Netz wird immer weiter zurückgebaut bzw. 3G-Antennen durch 4G-Antennen ersetzt. Ab Ende 2020 könnte das 3G-Netz der Telekom und Vodafone ganz abgeschaltet werden, es ergibt also nur Sinn jetzt schon auf 4G zu setzen.
„Mit der Umstellung auf LTE werten wir unser Mobilfunkangebot weiter auf und machen es für alle Kunden zukunftssicher. Die Umstellung auf 4G ist ein wichtiger Schritt für unsere Kunden und für die freenet Group. Wir stellen damit sicher, dass sich niemand Gedanken um die Zukunft seines Mobilfunkvertrages machen muss und wir unserem Anspruch an hohe Servicequalität vollauf gerecht werden.“, sagt Antonius Fromme, Vorstand Kunde der freenet AG
Durch das schlechter werdende 3G-Netz könnte es in diesem auch noch öfter zu Funklöchern kommen, was zu einem schlechteren Image von den freenet-Marken frühen könnte, man schützt sich hier also auch ein bisschen selbst.
Aber bei einem kostenlosen Upgrade, für das man als Kunde absolut nichts machen muss, will ich mich nicht beschweren 😉 Was sagt ihr zu der Änderung?